WITCH HAZEL

Witch Hazel

Die ersten Frühjahrsblüher recken bereits fröhlich ihre Blütenköpfe aus der Erde und tupfen Farbe auf die erst im Aufwachen begriffene Erde. Hummelköniginnen freuen sich über den Nektar und baut ihre Kräfte auf. Auch der Huflattich zeigt schon erste Blüten (hier ist der Blogartikel zum Huflattich).

Zugegeben, ich habe etwas geschlampt. Die Bilder waren im Kasten als es noch bitterkalt war. Jetzt glaubt natürlich niemand mehr, dass der Wunderstrauch im tiefsten Winter blüht. Wie viel Wärme und Kraft ist in dieser wundersamen Pflanze enthalten, wenn sie im tiefsten Winter ihre Blüten entfalten kann?

„Ein Strauch, der die Kraft hat, frühlingshaft zu erblühen, wenn der Winter regiert, vermag wohl in der winterlichen Sinnes-Nervenregion des Menschen, zu der die Haut gehört, mit zu früh sich ankündigenden Abbauzeichen den Kampf aufzunehmen, und Frühlingsblütenmacht zauberkräftig zu Hilfe zu rufen.“ (Wilhelm Pelikan)

Der Hexenhasel kommt ursprünglich aus Nordamerika und Kanada. In der Rinde des etwa zwei bis drei oder sogar zehn Meter hohen Strauchs, hat es viele Gerbstoffe. Gerbstoffe wurden früher, wie der Name schon sagt, zum Gerben von Leder verwendet. Modern sagt man dazu, dass Gerbstoffe mit den Eiweissen des Körpers unlösliche Komplexe bilden und so Kapillar- und Zellmembrane abdichten können. Dieser Vorgang hilft uns zum Beispiel bei der Blutstillung. Zu den Gerbstoffen gäbe es noch ganz viel Spannendes zu erzählen.

Neben den Gerbstoffen sind die weiteren Inhaltsstoffe ätherische Öle, Flavonoide mit Radikalfängereigenschaften und andere.

Im Sommer ist der Wunderstrauch grün belaubt und zeigt keine Blüten. Die haselnussähnlichen, dicht behaarten Kapselfrüchte enthalten zwei dunkle Samen. Auch hier zeigt sich nochmals die unbändige Kraft dieser Pflanze: die Kapsel springt mit einer solchen Energie auf, dass diese Samen bis zu 4 Meter weit geschleudert werden.

Die Witch hazel, wie er in seiner Heimat genannt wird, wurde von den amerikanisch-kanadischen Ureinwohnern zur äusserlichen Blutstillung, bei Magen-Darm-Blutungen, Blasen-Nierenblutungen, Verbrennungen, bei fiebrig-infektiösen Durchfällen, Bandscheiben- und Nervenschmerzen oder entzündlichen, rheumatischen Schmerzen eingesetzt.

Diese Wirkungen sind mittlerweile gut wissenschaftlich untersucht und bestätigt. Neuere Untersuchungen setzen gewisse Zubereitungen (Hametum® Crème) der Wirkung einer kortisonhaltigen Salbe gleich. Korrekt heisst das so: sie weist eine dem Hydrocortison äquipotente antiinflammatorische (= antientzündlich) Wirkung auf. Gemeint mit dieser Wunderpflanze ist – Du ahnst es vielleicht schon – tatarataaa – die Hamamelis virginiana oder Zaubernuss.

Doch damit sind wir noch nicht am Ende, wie könnte es auch anders sein bei einer Pflanze, die bei den Indigenen in so hohem Ansehen steht.

Äusserlich wird sie bei juckenden Insektenstichen hilfreich angewandt, vorbeugend als Haarkur gegen Haarausfall, zur Hautdurchblutung als Anti-Ageing, bei nässenden und infizierten Wunden, Entzündungen im Nagelfalz (Panaritium), kleineren Verbrennungen und Verbrühungen, ekzematöse Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Windeldermatitis, bei Muskel- und Gelenkschmerzen. Wenn Du also Deine sportlichen Neujahrsvorsätze etwas zu ambitioniert angegangen bist, könnten Umschläge mit Hamameliswasser Deine Muskelkaterschmerzen etwas lindern.

Hamamelishydrolat kann auch gut zur Ohrenpflege beim Hund eingesetzt werden.

Innerlich kennt man in unseren Breitengraden vor allem die Anwendung bei Durchfall oder Problemen mit den Venen (z.B. mit Venadoron® Frische-Gel), als Mundwasser hilft es bei entzündetem Zahnfleisch. Durch die Tonisierung der Gefässe findet die Zaubernuss auch Anwendung bei Hämorrhoiden. Bei empfindlichen Menschen und entsprechend hoher Dosierung kann die Hamamelis allerdings zu Magenreizungen führen.

Auf Konstitutionen bezogen, profitiert insbesondere die plethorische Konstitution von der tonisierenden Wirkung der Hamamelis. Möchtest Du wissen, was das ist und für Dich bedeutet, dann melde Dich doch für eine Irisdiagnose in der Praxis an.

Zubereitungs- und Anwendungsmöglichkeiten der Zaubernuss

Wenn Du nicht selbst sammeln möchtest, lass Dich in einer Drogerie oder Apotheke beraten und weiche auf die unzähligen Fertigpräparate aus. Wenn Du selber sammeln möchtest, respektiere bitte die Sammelregeln und ernte nur so viel für Dich, wie Du benötigst und lass den Strauch am Leben. Die Blätter kannst Du jeweils im Herbst ernten. Hast Du schon Erfahrung in der Verarbeitung von Heilpflanzen, kannst Du mit der Zaubernuss, Tees (Infus, Dekokt), Tinkturen, Extrakte, Salben, Crèmes oder Zäpfchen zaubern.

Und da sind wir schon beim Stichwort Zauber und Magie und ein bisschen Astrologie. Wäre eine Pflanzenbeschreibung komplett, ohne diese feinstofflichen Aspekte? Ich meine nein, denn ich weiss, dass Pflanzen weit über die stofflichen Aspekte hinaus wirken.

 

Mein Anti-Ageing-Tipp: Hamameliszubereitungen verhelfen der trockenen Altershaut zu einer verbesserten Hautfeuchtigkeit und straffen sie. Ebenso steigt der Hautfettgehalt, Hautschuppungen nehmen ab und Spannungsgefühle der Haut können sich reduzieren. Baue dazu in Deine tägliche Pflegeroutine z.B. ein Hamamelishydrolat ein und klopfe es sanft in die Haut ein. Gute Produkte gibt’s bei farfalla, aromalife, primavera und vielen anderen (unbezahlte Werbung). Auch durch übermässige Sonnenbestrahlung oder Medikamente und Bestrahlung belastete Haut kann von dieser Anwendung profitieren.

Astrologisch wird die Zaubernuss der Sonne und dem Feuerelement zugeordnet. Scott Cunningham schreibt ihr Schutz und Keuschheit als magische Kräfte zu. Rinde und Zweige sollen vor bösen Mächten schützen und etwas Hexenhasel auf sich zu tragen, kann Dir helfen ein gebrochenes Herz zu heilen. Bei der Keuschheit bleibt etwas Interpretationsspielraum, jedenfalls unterstützt die Zaubernuss dabei, die eigene Leidenschaft zu zügeln – was ich mehrdeutig sehen würde.

Nicht zu vergessen ist der traditionelle Einsatz der Witch hazel als Wünschelrute, woher sie auch ihren Namen hat.

Möchtest Du etwas tiefer in die Pflanzenwelt mit ihren vielen Aspekten eintauchen? Dann schau Dir doch mal die Jahreszeitenkurse an. An 4 Tagen über das Jahr verteilt, bekommst Du viele Tipps, Übungen und Zubereitungen mit auf den Weg, damit Du eigenverantwortlich für Deine Gesundheit sorgen kannst. Wir werden viel Spass haben, auch mal ernst sein, in die Tiefe tauchen und Höhenflüge erleben, aber es wird nie langweilig sein.

Oder möchtest Du sogar regelmässig Pflanzen- und Gesundheitsimpulse erhalten, melde Dich hier für den Newsletter an.