ganzheitlich leben
Praxis Denise Neff

Praxis Denise Neff

Über dich und mich

Hi, ich bin Denise Neff, Jahrgang 1970 und die ersten grauen Haare zeigen sich auf meinem Kopf. Ich liebe die Natur und -heilkunde, (Heil-) Pflanzen und alles, was mich (vielleicht auch dich?) wieder in die Ruhe, zurück zu mir selbst, in meinen ganz eigenen Rhythmus bringt und in ein Leben, das mir entspricht. Das war nicht immer so, doch dazu später mehr.

Mit den vielseitigen Erfahrungen aus meinem bisherigen (und zukünftigen) Leben, beruflich, persönlich, in Beziehungen und überhaupt, begleite ich dich mit praktischen und pragmatischen Lösungen durch deine Herausforderungen, sei es gesundheitliche oder andere. Und hey, wir wissen doch beide, dass alles miteinander zusammenhängt, oder?

Du bist bei mir richtig, wenn

  • du deine Gesundheit in die eigene Hand nehmen möchtest
  • du Verantwortung für dein Sein und Tun übernimmst
  • du bereit bist, für dich Ungeeignetes loszulassen und etwas Neues oder Anderes zu probieren
  • du dir auch mal die Frage stellst, warum du da bist wo du bist, und warum dir der Körper Symptome zeigt
  • du offen bist, für Unterstützung mit einem neutralen Blick von aussen.

Und das unabhängig davon, ob du gesund bist oder eine akute oder chronische Erkrankung hast

Referenzen und andere Garantien?

Was ich dir bieten kann:

  • Als Steh-auf-Frau mit einem immensen Willen, weiss ich, dass es immer eine Lösung gibt, wenn du bereit bist den Weg zu gehen.
  • Mein unendlicher Wissensdurst und meine Experimentierfreude haben mir schon viel Wissen und praktische Erfahrung beschert. Für dich wichtig sind meine pragmatischen, lebensnahen und umsetzbaren Lösungsvorschläge. Das Tun liegt in deiner Verantwortung.
  • Ehrlichkeit und klare Worte sind mir unendlich wichtig, daher werde ich dir ehrlich sagen, was ich denke und fühle, bin aber immer bereit, dich zu hören.
  • Ich wünsche mir anderen zu helfen, wobei ich dich nicht betüddeln werde. Ich kann dein Leben nicht für dich leben und wünsche mir, dass du ins Tun kommst und für dich einstehst. Ich werde dich auf diesem Weg bestärken oder wie es heute so schön heisst, empowern.
  • Wenn du einige meiner Aus- und Fortbildungen sehen möchtest, findest du unten eine Liste.

Es war einmal…

Ein kleines Mädchen, das fasziniert war von der Vorstellung Ärztin zu werden und Menschen zu helfen. Im Lauf des Gymnasiums änderte sich das und sie, also ich begann nach der Matur Architektur zu studieren. Und weil «man» Dinge ja durchziehen soll, habe ich das auch gemacht, bis zum 2. Vordiplom. Dann bin ich meinem Herzen gefolgt und habe das Studium beendet. Warum? Meine Vorstellungen über Architektur, schöne Gebäude und Wohnen pervertierten unbemerkt innerhalb kurzer Zeit zu «Viereckig und Beton», dessen ich zufällig in einem Gespräch mit Nicht-Architekten gewahr wurde.

Menschen, Menschen und mein weiches Herz

Dann wollte ich meinen Kindheitswunsch Ärztin wieder aufnehmen und hatte auch eine Zulassung für das Medizin-Studium – in Basel. Was soll ich sagen, der Wunsch war dann doch nicht so gross, dass ich dafür nach Basel gezogen wäre (für Insider😉). Was ich aber immer wollte, war auf eigenen Füssen stehen. Also musste etwas her, wo ich eine Ausbildung hatte und gleichzeitig Geld verdienen konnte. So studierte ich 4 Jahre lang berufsbegleitend Betriebswirtschaft auf Fachhochschulniveau mit einem Bachelor-Abschluss. Als Vertiefungsrichtung wählte ich Human Ressources und Organisation. Ich spürte, dass es noch nicht zu Ende war mit meinem Wissensdurst und wollte mehr mit Menschen zu tun haben. Daher dachte ich eine Vertiefung im Personalwesen wäre eine gute Idee. Wäre es nicht jene Zeit gewesen, wo Personalverantwortliche dazu degradiert wurden, massenweise Menschen aus Unternehmen zu entlassen. Das wollte ich dann doch nicht, da hätte mein Herz geblutet.

Schon während des betriebswirtschaftlichen Studiums fand ich zu meiner spirituellen Ader, machte Kurse in Reiki, Traum-Therapie (ist richtig geschrieben 😉), Lebensbegleitung und vielem anderem mehr. Und wie durch «Zufall» blitzte in diesem Zusammenhang in mir die Sicherheit auf, dass Naturheilkunde mein Weg wäre. Und so startete ich mir der Ausbildung zur Naturheilpraktikerin…

Pikante und intime Details

Während der betriebswirtschaftlichen Ausbildung habe ich Ronald kennen- und lieben gelernt und unabhängig voneinander haben wir uns für die Naturheilkunde entschieden, crazy nicht? Heute dürfen wir zusammen mit Yoda, unserem Wällerbuben, in einem wunderschönen Haus an einem zauberhaften Platz mitten in der Natur wohnen. Insgesamt gehen wir unseren Weg schon seit 1999 gemeinsam, mit allen Hochs und Tiefs.

Das naturheilkundliche Fundament

Damals war der Beruf noch nicht geregelt, auch dazu später mehr. Die 4 ½ Jahre Ausbildung waren spannend und doch fehlte mir etwas. Immer wieder fühlte ich mich dazu gedrängt, Schulmedizin mit natürlichen Mitteln zu praktizieren. Das war nicht das, was ich wollte, ich wollte an die Ursache, eine richtige Alternative zur Schulmedizin (heute weiss ich, was möglich ist und bin froh, dass es z.B. die Chirurgie und Notfallmedizin gibt). Beinahe hätte ich deswegen die Ausbildung hingeschmissen, wäre da nicht dieses Buch gewesen «Paracelsusmedizin» von Natura naturans. Da war klar, dass dies mein weiterer Weg sein würde. In der Folge bin ich dann viele Jahre nach München gefahren und habe unendlich viel von Olaf, Margret, Max und vielen anderen Dozenten lernen dürfen. Dabei sind es die Heilpflanzen und ihr Heilschatz, ihre Kraft, die ich so unendlich liebe. Ich bin vielen Gleichgesinnten begegnet und einige sind mir als innige Freunde geblieben.

Und weil ich immer wissen wollte, was das alles mit dem Körper, dem Menschen macht, war ich mein eigenes Experiment und habe (fast) alles ausprobiert. Wie soll ich den bitte schön sonst wissen, wie sich das anfühlt?

Über Daniela Thörner bin ich zu einer Spiritualität gekommen, die für mich eine schöne Bodenhaftung hatte, geerdet und greifbar ist. Auch von ihr durfte ich immens viel lernen und bin gebauchpinselt, heute mit ihr zusammenarbeiten zu dürfen.

Aus Gründen der Krankenkassenzusatzversicherungsanerkennung (was für ein Wort) war ich ja verpflichtet, jährlich Fortbildungen zu besuchen. Diese Pflicht, war und ist noch immer keine Bürde, weil ich es einfach liebe, mein Wissen zu erweitern, in den Austausch mit Kollegen zu gehen und vor allem, um dich mit diesem Wissen zu unterstützen.

Die Prüfung

Und dann kam 2009 in der Schweiz diese Abstimmung, als die Naturheilkunde als Auftrag in die Verfassung geschrieben wurde. Damit nahm die Entwicklung für ein einheitliches Berufsbild und eine weitere Prüfung seinen Lauf. Was habe ich mich zuerst dagegen gewehrt, nach so vielen Berufsjahren eine weitere Prüfung ablegen zu müssen (tatsächlich bin ich noch immer kein Freund von Prüfungen). Irgendwann habe ich meinen Widerstand abgelegt und mich diesem Thema hingegeben und….unheimlich viel gelernt. Es gab mir noch mal einen Rahmen alles einzuordnen (heute kann ich über meinen Widerstand ganz wenig lächeln). Die Prüfung habe ich dann 2020 erfolgreich bestanden und dürfte mich eidg. dipl. Naturheilpraktikerin TEN nennen, wäre es im Kanton Zürich nicht so, dass ich für die Titelführung/-anerkennung weitere Ausgaben leisten müsste (ich muss wohl nicht alles verstehen, ist das in anderen Berufsgruppen auch so, dass für die Titelführung eines eidgenössischen Diploms im Arbeitskanton zusätzlich bezahlt werden muss?).

All-in

2023 wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen und Human Design kam in mein Leben. Ein, wie ich sagen muss, ziemlich cooles Tool, um sich selbst besser kennenzulernen und noch mehr in sein eigenes authentisches Sein zu finden, sofern du dein Design auch lebst. Und wer wäre ich, wenn ich etwas anbieten würde, was ich nicht selbst leben oder probiert hätte? So bekam ich die Gewissheit, dass ich schon vieles von meinem Design all die Jahre intuitiv gelebt hatte (falls du dich auskennst, ich bin emotionaler MG mit einem 3/5er Profil). Die vielen Aus- und Fortbildungen, Hobbies, alles ausprobieren zu müssen, all das fand eine Erklärung, aber darf sich nun im Fokus konzentrieren. So habe ich entschieden, meinen Brotjob, der mich all die Jahre begleitet hat, aufzugeben und mich zu 100% meinem Herzensthema hinzugeben.

Du siehst, da wo ich stehe, bin ich nicht über Nacht gelandet. Ich bleibe in meinem Lebensexperiment, probiere weiter, lerne…und unterstütze dich mit allem was mir möglich ist, damit auch du dahin kommst, wo du hin möchtest.

Motiviert gemeinsam zu arbeiten?

Wenn du jetzt mit mir in Kontakt treten möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten:

Hier der Link zum Kontaktformular

Hier kannst du direkt einen Termin online buchen

Hier kannst du den Newsletter abonnieren (du profitierst dann vor anderen von Neuigkeiten und Angeboten und keine Angst, der kommt nicht so häufig und lässt sich auch ganz einfach wieder «unsubscriben»

Hier kannst du mir auf Facebook und/oder Instagramm folgen. Auch hier kommen in unregelmässigen Abständen, Tipps und Trick oder was gerade Aktualität hat.

Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Nachfolgend eine Auswahl meiner Aus- und Weiterbildungen (nicht chronologisch):

  • Höhere Fachprüfung zur eidg. dipl. Naturheilpraktikerin TEN (2020)
  • Newspirit-Ausbildung 2023/2024 bei Bahar & Jeffrey
  • Ausbildung Human Design bei Lisa Mestars/humandesign-tribe.com
  • Jährliche Fortbildungen in traditioneller europäischer Naturheilkunde (Irisdiagnostik, Heilkräuter, manuelle Methoden, Supervisionen, etc.)
  • Ausbildung zur Naturheilpraktikerin (NVS-Schule, Herisau/SPAK)
  • Weiterbildung Frauenheilkunde (Margret Madejsky, Natura Naturans, München)
  • Weiterbildung Traditionelle Abendländische Medizin (Natura Naturans, München, Mai 2010 bis Juli 2012)
  • Fachfortbildung Expertin für Präventiv- und Sporternährung (erpse institut/academy, Winterthur, Jürg Hösli, 2021 bis 2022)
  • Fachfortbildung Hormone (Marktapotheke Greiff, 2018)
  • Fachfortbildungen Frauenheilkunde und Endokrinologie in der ganzheitlichen Frauenheilkunde (Silke Uhlendahl, 2017-2018)
  • TFM – Therapeutische Frauenmassage bei Claudia Pfeiffer (2016)
  • Weiterbildung Anthroposophische Medizin, NHK Zürich, Dr. med. Stefan von Löwensprung (2015)
  • Misteltherapie (Dr. med. Johannes Wilkens, 2014)
  • Mediale Aura-Ausbildung (Daniela Thörner, Allgäu, 2013)
  • Traumtherapeutin, Mediale Lebensbegleiterin, Meditationsleiterin , Hypnosetherapeutin, Reiki Meister-Lehrer-Ausbildnerin (IMA, Olten)
  • Diverse Aus- und Weiterbildungen zu naturheilkundlichen, geistigen und spirituellen Themen
  • dipl. Betriebsökonomin FH/BBA (phw, Zürich)
  • Architekturstudium ETH
  • Matura Typ B (Stiftsschule Einsiedeln)