ganzheitlich leben
FAQ & Preise

FAQ & Preise

Diese FAQ’s gelten ausschliesslich für die naturheilkundlichen Termine.

Was kann ich von meiner ersten Sitzung erwarten?

Für eine Erstkonsultation solltest Du in etwa 1,5 bis 2h Zeit einrechnen. In diesem Zeitraum wollen wir ganz viel von Dir wissen, z.B. was sind Deine aktuellen Beschwerden bzw. weswegen Du zu uns kommst, wie Deine Ernährungsgewohnheiten sind, Dein Stuhlgang, Deine Menstruation, Dein Schlaf und so weiter. 

​Diese Fragen sind wichtig, um ein Gesamtbild zu bekommen, wo der Schuh drücken könnte. Mit unseren Fragen wollen wir nicht tadeln oder den „Schimpfefinger“ heben, sondern herausfinden, was alles dazu beiträgt, dass es momentan um Deine Gesundheit so steht, wie es nunmal steht.

​Ergänzt wird Dein Erst-Besuch durch mehrere naturheilkundliche Untersuchungen und je nach Zeit eine Be-Handlung

​Je nach Komplexität Deiner Beschwerden, können wir Dir schon in der Erstkonsultation Empfehlungen aussprechen oder wir erstellen „im stillen Kämmerlein“ ein Behandlungskonzept, ganz nach dem Prinzip „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Dieses Behandlungskonzept besprechen wir dann bei einem Folgetermin.

Wie sollte ich mich auf meinen Erstermin vorbereiten?

Ideal ist es, wenn Du genau über Deine Beschwerden Auskunft geben kannst und Dich in der Zeit vor dem Termin genau beobachtest. Wann bessern sich Deine Beschwerden, wann werden sie schlechter? Welche Farbe hat Dein Stuhlgang, wie riecht er, usw.? Das sind typische Fragen unsererseits. Eine Antwort „normal“ hilft uns nicht weiter, weil es nach unserer Erfahrung kein „Normal“ gibt und jeder Mensch anders ist.

​Wo es machbar ist, ziehen wir auch gerne bereits vorhandene naturheilkundliche Medikamente mit ein, deshalb ist es vorteilhaft, wenn Du einen allfällig vorhandenen Heilmittelvorrat entweder mitbringst, fotografierst oder genau aufschreibst.

Gerne ziehen wir auch aktuelle schulmedizinische Untersuchungsergebnisse mit in unsere Überlegungen ein. Wenn Du Labor- oder Arztberichte mitbringst, hilft uns das in der Erfassung Deines GEsamtzustands weiter.

Wie lange dauert eine Folgekonsultation?

Folgekonsultationen dauern in etwa 1h, in jedem Fall so lange wie es nötig ist.

Obwohl wir über langjährige Erfahrungen verfügen, gibt es wie in der Schulmedizin auch bei uns keine Erfolgsgarantie. Wir begleiten Dich auf Deinem Weg, können Dir „das Tun“ nicht abnehmen.

Sind eure Leistungen von der Krankenkasse anerkannt?

Unser Angebot besteht in der Hauptsache aus Naturheilkundlichen Behandlungen, welche von den meisten Krankenkassen (Zusatzversicherung) anteilig übernommen werden.

Wie hoch dieser Anteil ist, hängt vom jeweiligen Versicherungsreglement und den Selbstbehalten ab. Bitte kläre vorgängig mit Deiner Krankenkassen-Zusatzversicherung, welche und wieviel der Kosten übernommen werden.

Preise

Diese Preise gelten ausschliesslich für naturheilkundliche Behandlungen.

Erstkonsultation 90 min. inkl. Erstellung eines Behandlungskonzepts

CHF 288.- pauschal

Die ausführliche Anamnese wird ergänzt durch naturheilkundliche diagnostische Verfahren.

Folgekonsultation

CHF 144.- pro Stunde

Derselbe Tarif gilt für telefonische oder Mail-Anfragen sowie das Erstellen eines Behandlungskonzepts in Abwesenheit der Patienten.

Wir behalten uns vor, Termine, welche nicht 24h vorher telefonisch abgesagt wurden, in Rechnung zu stellen.

Bezahlen kannst Du unsere Leistungen bar, mit TWINT oder gegen Rechnung. In jedem Fall erhältst Du von uns eine (Sammel-) Rechnung, die Du bei Deiner Krankenkassen-Zusatzversicherung einreichen kannst. 

Wir bedanken uns für Deine Zahlung innerhalb der Zahlungsfrist von 10 Tagen netto, unabhängig davon, ob Deine Krankenkassenzusatzversicherung Dir Deine Rückerstattung geleistet hat. Wir behalten uns vor, Termine bar einzufordern und Sammelrechnungen zu stellen.